top of page

In vier Wochen zum Pflege-Chatbot: Kosmo im Einsatz bei D&S Unsere Pflege

  • Autorenbild: Monika Löffler
    Monika Löffler
  • 28. Nov.
  • 2 Min. Lesezeit
ree

Das Startup Splitbot hat innerhalb von nur vier Wochen seinen Chatbot Kosmo im Pflegeheim "D&S Unsere Pflege" implementiert und für verschiedene Use Cases getestet. Diese schnelle und erfolgreiche Integration zeigt, wie digitale Technologien dazu beitragen können, Effizienz und Qualität in der Pflege zu verbessern.


Vom Netzwerk-Kontakt zum Kurzprojekt

Wie kann ein Chatbot die stationäre Altenpflege unterstützen? Diese Frage hat sich Tadeusz Nikitin, Geschäftsführer von Splitbot und Netzwerkpartner von Care-AI, gestellt. Über das Care-AI-Netzwerk kam der Kontakt zu Michaela Schauer-Schierholz, Geschäftsführerin von „D&S Unsere Pflege“ in Eckernförde zustande. Schnell waren sich alle Beteiligten einig: Unter dem Motto „einfach mal machen“ starteten sie im August 2025 ein vierwöchiges Kurzprojekt.


Vorstellung des Use Cases auf der 6. KI-Landeskonferenz im Oktober 2025 in Lübeck
Vorstellung des Use Cases auf der 6. KI-Landeskonferenz im Oktober 2025 in Lübeck

Umsetzung und Anwendungsfälle

Der Chatbot Kosmo wurde mit dem internen Qualitätsmanagement-Handbuch (QMH) des Pflegeheims angelernt, zudem wurden fünf Nutzerkonten eingerichtet.

Getestet wurden unter anderem folgende Use Cases:

  • Verfahrensanweisungen aus dem Qualitätsmanagement-Handbuch abfragen

  • Wechselwirkungen von Medikamenten prüfen

  • Unterlagen für das Qualitätsmanagement zusammenstellen

  • Allgemeine Fragen beantworten (z. B. Arbeitsrecht)

 

Erste Erfahrungen mit Kosmo

Kosmo ist in der Lage, fundierte Antworten auf Basis des eigenen Qualitätsmanagement-Handbuchs zu geben – und bei Bedarf auch darüber hinaus. Der Chatbot zeigt transparent an, auf welche Quellen er sich stützt. Die Mitarbeitenden können dabei festlegen, ob

ausschließlich Informationen aus den eigenen Dokumenten oder zusätzlich Inhalte aus einer Websuche genutzt werden sollen.

Gerade im Qualitätsmanagement zahlt sich das aus: Pflegekräfte können gezielt Fragen stellen, statt lange im Handbuch zu suchen. Das spart wertvolle Zeit, die sie mit den Bewohner:innen statt im Büro verbringen können. Sehr hilfreich ist außerdem die Möglichkeit, potenzielle Wechselwirkungen von Medikamenten schnell prüfen zu lassen.

 

Fazit und Ausblick

Der Chatbot ließ sich nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren. Das Pflegepersonal empfand die Anwendung als einfach und intuitiv und identifizierte verschiedene Einsatzbereiche im Arbeitsalltag. Insgesamt zeigte sich eine spürbare Verbesserung im Qualitätsmanagement: Informationswege wurden kürzer, Abstimmungen einfacher und die interne Kommunikation transparenter.

Die vierwöchige Testphase war für beide Partner ein voller Erfolg: „Ein paar Dinge müssen noch optimiert werden. Langfristig sehe ich aber die Möglichkeit, durch die Nutzung von Kosmo zwischen 30 und 40 Prozent der Arbeitszeit im Bereich Qualitätsmanagement einzusparen“, resümiert Michaela Schauer-Schierholz, Geschäftsführerin von D&S Unsere Pflege. Tadeusz Nikitin ergänzt: „Wir haben in kürzester Zeit gezeigt, dass es möglich und sinnvoll ist, Chatbots im pflegerischen Bereich einzusetzen. Aus ‚Wir machen das jetzt einfach‘ ist eine echte Erfolgsgeschichte geworden.“


ree

Aktuell prüft das Projektteam, wie Kosmo dauerhaft in den Pflegealltag integriert und auf weitere Bereiche der Einrichtung ausgeweitet werden kann. Für 2026 sind weitere Schritte zur Vertiefung der Zusammenarbeit geplant.



Kommentare


bottom of page