top of page

Gemeinsam für gesundes Altern: Care-AI/DiWiSH und GRANNI starten Kooperation

  • Autorenbild: Pressemitteilung
    Pressemitteilung
  • vor 10 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit


PRESSEINFORMATION


Das deutsch-dänische Interreg-Projekt Care-AI und das Digitalcluster DiWiSH (Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein) bündeln ihre Kräfte mit der Innovationscommunity GRANNI (Gesundes und resilientes Altern durch nachhaltige Medizintechnik aus der Norddeutschen Hanse Innovation Community). Ziel der Kooperation ist es, die Netzwerke gegenseitig zu stärken und neue Projekte für ein gesundes, selbstbestimmtes Altern zu entwickeln.


Bereits seit Mai 2025 arbeiten Care-AI und GRANNI eng zusammen. Mit der Unterschrift einer Absichtserklärung Ende November, ist die Kooperation der beiden Projekte nun offiziell. 


Care-AI erforscht, wie Künstliche Intelligenz in der Altenpflege eingesetzt werden kann, um Pflegekräfte zu entlasten, Dokumentation zu vereinfachen und die Biografiearbeit mit Bewohnerinnen und Bewohnern zu unterstützen – immer mit dem Fokus, mehr Zeit für direkte Zuwendung zu schaffen. Die Aufgabe der DiWiSH ist hierbei das Ökosystem zu entwickeln. 


GRANNI wiederum entwickelt als vom BMFTR geförderte Innovationscommunity mit einem Fördervolumen von 5 Millionen Euro neue Medizintechniklösungen für eine alternde Gesellschaft. Im Zentrum stehen sozio-technische Ansätze, die das Gesundheitssystem entlasten und älteren Menschen ein gesundes und resilientes Altern ermöglichen. 


Im Rahmen der Kooperation sind unter anderem folgende Maßnahmen geplant: 

  • Gemeinsame Veranstaltungen, bei denen Akteurinnen und Akteure aus Pflege, IT, Medizintechnik und Wissenschaft neue Projektideen für gesundes Altern entwickeln.  

  • Matching von Partnern: DiWiSH und Care-AI identifizieren passende Unternehmen aus der Digitalwirtschaft sowie Pflegeeinrichtungen in Schleswig-Holstein und Dänemark und bringen sie mit Forschungs- und Klinikpartnern aus GRANNI zusammen. 

  • Wissens- und Technologietransfer: Durch regelmäßigen Austausch in den Projektteams werden Ergebnisse und Best Practices der Projekte breit in Pflege, Wirtschaft und Wissenschaft getragen. 


Dr. Johannes Ripken, Clusterleiter DiWiSH und Mitinitiator von Care-AI erklärt: „Wir sehen in der Zusammenarbeit von Care-AI und GRANNI eine große Chance, Forschung, Pflegepraxis und digitale Wirtschaft noch enger zu verzahnen. Nur wenn innovative Technologien direkt an den Bedarfen von Pflegekräften und älteren Menschen ausgerichtet werden, entsteht echte Entlastung im Alltag“. 


Aus der GRANNI-Community heißt es ergänzend: „Mit Care-AI holen wir ein starkes Netzwerk für KI in der Altenpflege mit an Bord. Gemeinsam können wir Medizintechnik, Daten und Künstliche Intelligenz so verbinden, dass Lösungen nicht in der Schublade bleiben, sondern in Kliniken, Pflegeeinrichtungen und im häuslichen Umfeld ankommen“, so Prof. Dr. Thorsten M. Buzug, Direktor des Instituts für Medizintechnik der Universität zu Lübeck sowie des Fraunhofer IMTE und Sprecher der GRANNI-Community. 

 

Über Care-AI 

Care-AI ist ein deutsch-dänisches Interreg-Projekt, das den Weg für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Altenpflege ebnet. Ziel ist es, digitale Daten und KI so zu nutzen, dass Pflegekräfte entlastet, Prozesse verbessert und die Lebensqualität von Pflegebedürftigen gesteigert werden. Neben der Entwicklung eines KI-Hilfsassistenten für die Biografiearbeit baut Care-AI mit seinem Projektpartner DiWiSH ein grenzüberschreitendes Netzwerk aus Pflegeeinrichtungen, IT/KI-Unternehmen und Forschungseinrichtungen auf. 


Über GRANNI 

GRANNI – Gesundes und resilientes Altern durch nachhaltige Medizintechnik aus der Norddeutschen Hanse Innovation Community ist eine vom BMFTR über DATIpilot geförderte Innovationscommunity unter Leitung der Universität zu Lübeck. Mit einem Fördervolumen von 5 Millionen Euro entwickelt GRANNI gemeinsam mit Kliniken, Forschungseinrichtungen, Pflegepartnern und Industrieunternehmen Lösungen, die das Gesundheitssystem entlasten und älteren Menschen ein gesundes, selbstbestimmtes Altern ermöglichen. 

 

Pressekontakt 

Monika Löffler 

Netzwerkmanagement Care-AI / DiWiSH 

Telefon: +49 172 34 99 084  

 
 
 

Kommentare


bottom of page